19.07.2015

Fachlehrfahrt 2015

Fachlehrfahrt nach Emsbüren

Die alle zwei Jahre stattfindende Fachlehrfahrt des Stadtverbandes führte uns am 04.07.2015 zum Emsflower-Erlebnispark in Emsbüren.  Rund 80 Teilnehmer, überwiegend Fachberater und Vorsitzende unserer Vereine, nahmen an der Veranstaltung teil.

„Emsflower“ ist nach eigenen Angaben der größte Produktionsbetrieb für Gemüse und Pflanzen in Europa. Bei der Führung durch den Erlebnispark beeindruckte die Größe des Betriebes und der Gewächshäuser ebenso wie der Einblick in die Produktion. Tropengarten und Schmetterlingspark sind weitere Höhepunkte der Besichtigungstour. Im Schaugewächshaus werden die Anbaumethoden von Tomaten, Gurken, Paprika und weiterer Gemüsepflanzen anschaulich dargestellt, wobei beim Anbau weitgehend auf den Einsatz chemischer Mittel verzichtet wird, indem Schädlinge biologisch durch den Einsatz von Nützlingen bekämpft werden. Dem Betriebsgelände schließt sich ein 82.000 Quadratmeter großes Gartencenter an.

1

Am Nachmittag ging es dann weiter nach Havixbeck, wo wir in „Klutes Historischem Brauhaus“ zum gemeinsamen Essen einkehrten. Hierbei bot sich ausreichend Gelegenheit zum Gedankenaustausch unter den Teilnehmern.

Neben der jährlich stattfindenden Fachberatertagung bietet diese Lehrfahrt, außer dem fachlichen Zweck, eine weitere Möglichkeit des „Kennenlernens“ untereinander.

Dirk Danielowski, Schriftführer