Stadtverband Bochum der Kleingärtner e.V. Termine NewsMitgliederversammlung 2019
26.03.2019

Mitgliederversammlung 2019

Die Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Bochum der Kleingärtner e.V. fand am 23. März 2019 im Jahrhunderthaus statt. 53 Bochumer Kleingartenvereine mit 134 Delegierten nahmen an der Veranstaltung teil. Der Vorsitzende Helmut Meißner begrüßte die Delegierten, die Mitglieder der Ausschüsse des Verbandes, sowie die gewählten Kassenprüfer. Ein besonderer Gruß galt der Bürgermeisterin Erika Stahl, der Vizepräsidentin des Landtags NRW Carina Gödecke, dem Landtagsabgeordneten Dr. Karsten Rudolph, dem Leiter des Umwelt- und Grünflächenamtes Dieter W. Hartwig, dem Bezirksbürgermeister Bochum Mitte Helmut Breitkopf, Martina Schmück-Glock und weiteren Gästen, die als Repräsentanten der im Rat der Stadt vertretenen Parteien an der Versammlung teilnahmen. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der im letzten Jahr verstorbenen Kleingärtner.

Die Bürgermeisterin Erika Stahl betonteBürgermeisterin Erika Stahl in ihrem Grußwort besonders den positiven Einfluss der Bochumer Kleingartenanlagen auf das Stadtbild und den Erholungsgewinn für die Bürger. Als Gartenfreundin und Pächterin eines Kleingartens liegt ihr die Unterstützung des Kleingartenwesens besonders am Herzen. So konnte sie der Versammlung mit Stolz bekannt geben, dass die Stadt Bochum den städtischen Zuschuss mit Wirkung vom 1. Januar 2020 um 15.000 Euro, von 135.000 auf 150.000 Euro erhöhen wird.

Vizepräsidentin des Landtages NRW
Carina Gödecke
Die Vizepräsidentin des Landtages Carina Gödecke ging in ihrem Grußwort vor allem auf die Wichtigkeit der Kleingartenanlagen für das Stadtklima ein. Die Tatsache, dass Kleingartenanlagen hauptsächlich im städtischen Bereich vorkommen, da auf dem Land ganz andere topografische Bedingungen vorliegen, sei ein besonderes, charakteristisches Merkmal von Städten. Daher plädierte sie dafür, dass bei der Konzeption von neuen Wohnquartieren Kleingartenanlagen von Anfang an mitgeplant werden müssten. Auch weil sie einen Teil der demokratischen Gesellschaft darstellen würden, mit den entsprechenden Verpflichtungen an die Politik. Im Zusammenhang damit regte sie abschließend an, die veraltete Kleingartenstudie von 2009 zu überarbeiten bzw. zu erneuern.

In seinem Geschäftsbericht, der den Gästen und Delegierten auch schriftlich vorlag, ging der Vorsitzende Helmut Meißner intensiv auf die Dringlichkeit der gesetzeskonformen Entwässerung der Kleingartenparzellen ein. Da der Stadtverband bereits mehrfach auf den Vorstandssitzungen und Regionalkonferenzen das Thema erläutert hat, ist den Vereinen das Problem bekannt. Er appellierte nochmals an die betroffenen Vereine hier unbedingt aktiv zu werden und machte darauf aufmerksam, dass eine gesetzeswidrige Entsorgung strafbar sei.
Von den Aktionen hob er besonders das „StadtBaumKonzept“ der Stadt Bochum hervor, wovon auch fünf Bochumer Kleingartenanlagen profitierten, sowie die Aktion „1000 Bänke für Bochum“ an der sich 26 Vereine beteiligt haben. Hierin zeigt sich die gute Zusammenarbeit, die zwischen dem Stadtverband, der Verwaltung und Politik seit vielen Jahren gepflegt wird. Da das Projekt der Landesregierung „Kinder schaffen insektenfreundliche Gärten“ 2019 fortgeführt und breits im letzten Jahr in Bochum fünf Projekte erfolgreich verwirklicht wurden, wird empfiehlt der Stadtverband allen Vereinen daran teilzunehmen.
Einige Änderungen für 2019 und später, betreffen den Dienstvertrag mit der Firma Emkes, der zum 31.12.2019 gekündigt wurde, da der größte Teil der Aufgaben in Zukunft durch Mitarbeiter des Stadtverbandes übernommen werden soll. Zwei Mitarbeiterinnen sind bereits in der Geschäftsstelle tätig und im Laufe des Jahres soll noch eine weitere Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter eingestellt werden. Eine wichtige Änderung betrifft den Pachtzins, der ab dem 01.01.2020 von 0,24 Euro auf 0,30 Euro angehoben wird. Außerdem wurde beschlossen, dass die Mitgliederversammlungen aus Kostengründen und wegen des hohen personellen Aufwands künftig nur noch alle zwei Jahre stattfinden sollen.

Nachdem der Kassierer Rolf Schaefers Rolf Schaefers
den, der Versammlung auch schriftlich vorliegenden Kassenbericht erläutert hatte, wandte er sich mit einer persönlichen Mitteilung an die Mitglieder und Gäste und kündigte an, dass er nach nunmehr 18 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen würde. Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und für die gute Zusammenarbeit.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Der vom Kassierer vorgestellte Haushaltsplan für das Jahr 2019 erhielt die Zustimmung aller Delegierten.

Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen für den stellvertretenden Vorsitz und für das Amt des Kassierers, da die bisherigen Amtsinhaber nicht mehr kandidierten. Vorgeschlagen wurde vom Vorsitzenden für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden Norbert-Wilhelm Matéra (KGV Auf der Prinz) und für das Amt des Kassierers Manfred Schettler (bisher 2. Kassenprüfer).
Aus der Mitgliederversammlung erfolgten keine weiteren Vorschläge und nachdem sich beide Kandidaten den Delegierten vorgestellt hatten, wurden sie einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Ergänzt wurden die Wahlen durch die Bestellung von  zwei neuen Kassenprüferinnen.

Der Vorsitzende Helmut Meißner sprach den bisherigen Amtsinhabern - der Stellvertreterin Christel Grieger und dem Kassierer Rolf Schaefers - seinen großen Dank für die langjährige gute Zusammenarbeit aus.Helmut Meißner, Christel GriegerHelmut Meißner, Rolf Schaefersv. links: Rolf Schaefers (bish.Kassenwart), Christine Schröer (Schriftführerin) Christel Grieger (bish. stellvertr. Vorsitzende), Manfred Schettler (Kassenwart), Norbert-Wilhelm Matéra (stellvertr. Vorsitzender), Helmut Meißner (Vorsitzender)