Stadtverband Bochum der Kleingärtner e.V. AktuellesNewsFachlehrfahrt nach Steinfurt
24.08.2019

Fachlehrfahrt nach Steinfurt

Kreislehrgarten Steinfurt

Bei wunderbarem Sommerwetter besuchten am 24. August 2019 die Fachberater, Frauengruppenleiterinnen und Mitglieder des Bochumer Stadtverbandes im Rahmen einer Fachlehrfahrt den Kreislehrgarten in Steinfurt. Der 1914 gegründete, ca. 30.000 qm große Lehrgarten liegt im Steinfurter Stadtteil Burgsteinfurt.

Bei der fachkundigen Führung durch den Garten erhielt die Gruppe nicht nur eine Fülle von hervorragenden Anregungen für die Planung und Gestaltung des eigenen Gartens, sondern ganz nebenbei auch interessante Informationen über naturnahes Gärtnern.

Im Obstgarten, der gut die Hälfte der Gesamtfläche des Lehrgartens ausmacht, wurde uns gezeigt, wie vielseitig Obstgehölze verwendet werden können. Neben den interessanten Obstraritäten und Exoten wie z.B. Nashis oder Paw-Paws, war für uns Kleingärtner besonders beachtenswert der Hinweis auf Wildobstgehölze, da sie nur wenig Pflege verlangen, aber ein wertvolles Nähr- und Nistgehölz für die Vogelwelt darstellen.

Der Rundgang über die Pfade des parkähnlich angelegten Gartens führt durch herrlich blühende Staudenbeete, zum Bauerngarten und Kräutergarten und weiter zum Bereich des Obstgartens mit dem Bienenstand. Die verschiedenen Formen und wunderbaren, farblich harmonischen Pflanzenkompositionen der Staudenpflanzungen sind ein wahres Fest für die Sinne. Sehr beeindruckend war insbesondere auch die Fuchsiensammlung mit den ältesten schon über 30 Jahre alten Exemplaren.

Beim Spaziergang durch die verschiedenen Bereiche, vorbei an Stein- und Teichanlagenkonnten wir uns auf lauschigen Sitzplätzen erholen und gleichzeitig das Auge an etlichen, in die Ziergärten eingebetteten Kunstobjekten erfreuen.

Der Besuch des Lehrgartens war für alle eine lohnende und anregende Veranstaltung. Sicher wäre es sehr reizvoll die wunderschöne Anlage noch einmal zu anderen Jahreszeiten zu erleben. Bevor die Gruppe den Abschluss der Fachlehrfahrt bei einem gemeinsamen Essen im gemütlichen Historischen Brauhaus Klute in Havixbeck genießen konnte, war noch Zeit genug um einen Spaziergang durch die Altstadt und rund um das Wasserschloss von Burgsteinfurt zu machen.

Käthe Wissmann
Öffentlichkeitsarbeit