Stadtverband Bochum der Kleingärtner e.V. AktuellesNewsFachlehrfahrt nach Emsbüren
09.07.2019

Fachlehrfahrt nach Emsbüren

Die Frauengruppenleiterinnen des Bochumer Stadtverbandes besuchten am 9. Juli 2019 im Rahmen einer Fachlehrfahrt, das „Gartenparadies Emsflower“ in Emsbüren.

„Emsflower“ ist Europas größte Gärtnerei für Beet- und Balkonpflanzen.Bis zu 500 Millionen Blumen produziert die Gärtnerei auf 882.000 Quadratmeter unter Glas für Großabnehmer, Discounter und Baumärkte.

In einer zweistündigen Führung konnte die Gruppe einen Eindruck über die modernen technischen Produktionsmethoden in der Pflanzenanzucht gewinnen.

Es war faszinierend zu sehen, wie die verschiedensten Arbeitsabläufe - wie zum Beispiel das Setzen der Stecklinge durch Roboter, das Befüllen der Pflanzgefäße, der Transport durch die riesigen Lagerhallen - mit einem Minimum an Arbeitskräften fast voll automatisch durchgeführt werden.

So viel Technik im Zusammenhang mit der Erzeugung von Pflanzen zu sehen, war zwar sehr beeindruckend aber auch ein wenig erschreckend. In dem Schaugewächshaus „Themenwelt Zukunft“, wurden wir, mit der modernen Aufzucht von Gemüse und Schnittblumen vertraut gemacht. Wie der Name schon vermuten lässt, werden hier neue Blumenzüchtungen sowie innovative Technologien und Erfindungen getestet, die in naher Zukunft möglicherweise flächendeckend zum Einsatze kommen.

 

Im Tropen- und Kakteengarten staunten wir über die unzähligen, heimischen und exotischen Pflanzen und Tiere, wir tauchten ein in die wunderbare und bezaubernde Welt der Schmetterlinge.

Im Anschluss an diese Führung besuchten wir noch das Gartencenter von „Emsflower“. Auf einer Gesamtfläche von 82.000 Quadratmeter, fanden sich unzählige Blumen und Dekorationsartikel, die das Leben im Grünen schöner machen.

Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Essen im Restaurant „Emsländischer Hof“ in Emsbüren. Auf der Rückfahrt kamen wir zu dem Ergebnis, dass dies ein sehr informativer und erlebnisreicher, gelungener Tag war.

Margret Heiermann
Frauenfachberaterin