07.04.2015

Mitgliederversammlung 2015

DeligierterDelegierte der MitgliederversammlungZur Mitgliederversammlung  des Stadtverbandes Bochum der Kleingärtner e.V., die am 28. März 2015 im Jahrhunderthaus stattfand, begrüßte der Vorsitzende Helmut Meißner die Delegierten, die Mitglieder der Ausschüsse des Verbandes sowie die gewählten Kassenprüfer.

Ein besonderer Gruß galt der Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz, dem Bundestagsabgeordneten Axel Schäfer, dem Leiter des Umwelt- und Grünflächenamtes Thorsten Lumma, dem ehemaligen Vorsitzenden des Stadtverbandes Werner Katolla sowie Martina Schmück-Glock und Erika Stahl als Repräsentanten der im Rat der Stadt vertretenen Parteien. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der Opfer des Flugzeugabsturzes in den französischen Alpen.

Die Oberbürgermeisterin betonte in ihrem Grußwort besonders den positiven Einfluss der 80 Bochumer Kleingartenanlagen auf das Stadtbild und den Erholungsgewinn für die Bürger. Sie hob hervor, dass 9.000 Vereinsmitglieder auf ihren rund 5.560 Parzellen hervorragende Arbeit leisten.

Der Leiter des Umwelt- und Grünflächenamtes, Thorsten Lumma, nahm die Gelegenheit war, sich den Kleingärtnern, nach Übernahme des Amtes vor gut einem Jahr, vorzustellen. Auch er lobte die gute Zusammenarbeit seines Amtes mit den Vertretern des Stadtverbandes.

Der Bochumer Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Axel Schäfer sprach in seinen Begrüßungsworten besonders die Wichtigkeit der Kleingärtnervereine für das gesellschaftliche Miteinander an.

BerichtGeschäftsbericht des VorsitzendenAls Ergänzung zum schriftlichen Geschäftsbericht, der den Delegierten und Gästen vorlag, berichtete Helmut Meißner ausführlich über die Arbeit der Vereine sowie des Stadtverbandes und seines Dienstleisters zur Bewältigung der Sturmschäden, die durch den Pfingststurm verursacht wurden. Er dankte den Vereinen und seinen Mitgliedern ausdrücklich für den unermüdlichen Einsatz.

Im Kassenbericht ging der Kassierer Rolf Schaefers besonders auf die enormen Kosten ein, die der Sturm Ela allein für die Gefahrenbeseitigung und Aufräumarbeiten verursacht hat. Hier mussten durch den Verband im Jahr 2014 rund 150.000 Euro aufgewandt werden. Im Folgejahr fallen noch einmal zusätzlichen Kosten von rund 100.000 Euro an.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Der vom Kassierer vorgestellte Haushaltsplan für das Jahr 2015 erhielt die Zustimmung aller Delegierten.

Der vom Vorsitzenden in einer Power-Point-Präsentation vorgestellte Plan der Erweiterung der Geschäftsstelle wurde mit überwältigender Mehrheit angenommen. Damit kann dieses auf 320.000 Euro veranschlagte Projekt nun zügig in Angriff genommen werden.

StellvertrenderDank an die Stellvertreterin Kassierer...und den KassiererBei den anschließenden Wahlen wurde die Stellvertreterin Christel Grieger sowie der Kassierer Rolf Schaefers für vier weitere Jahre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

 

 

 

 

 

Ebenfalls einstimmig wurde Dirk Danielowski als Schriftführer und Frank Vordenbäumen als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Wolfert Edeler wurde als weiterer Beisitzer in seinem Amt bestätigt. Ergänzt wurden die Wahlen durch die Bestellung von Fritz Schröder zum Ersatzkassenprüfer.

Nach gut zwei Stunden schloss der Vorsitzende die sachlich verlaufene, harmonische Veranstaltung.