04.10.2018

Besuch aus Belarus

Am Donnerstag den 4. Oktober war eine 34-köpfige Delegation von Mitarbeitern des Kinderzentrums NADESHDA aus Belarus zu Gast beim Stadtverband Bochum.
Vom 30. September bis 6. Oktober war die Reisegruppe in der Landesschule der Kleingärtner in Lünen untergebracht. In dieser Zeit wurden sie von verschiedenen Stadt- und Bezirksverbänden betreut und starteten mit dem Reisebus jeden Tag zu einem anderen Ziel in NRW.
Nähere Info über das Projekt NADESHDA hier

Im Rahmen dieser Rundreise empfing der Stadtverband Bochum die Besucher aus Weissrussland zu einem abwechslungsreichen Tagesprogramm.

 

Den Auftakt bildete die Führung durch den
Botanischen Garten der Ruhruniversität, der mit seinen großen Freiflächen, dem Tropenhaus, dem Alpinum und Savannenhaus und natürlich der Hauptattraktion - dem Chinesischen Garten die Gäste sehr beeindruckte.

Eine willkommene Erholung von der Wanderung durch den weitläufigen Botanischen Garten bot der folgende Aufenthalt im Kleingartenverein „Bochum-Ehrenfeld 08 e.V.“, dem ältesten Kleingärtnerverein Bochums. Freundliche Helferinnen und Helfer hatten dort einen leckeren Mittagsimbiss vorbereitet.

Danach ging es zu einem Einkaufsbummel ins Ruhrpark-Einkaufszentrum und anschließend begrüßte der Stadtverband die Besuchergruppe zu einem geselligen Beisammensein und Abendessen im Verbandszentrum. Der Besuch des Musicals „Starlight-Express“ als Abschluss und Höhepunkt des Tages löste freudige Begeisterung bei unseren Gästen aus und nach einer herzlichen Verabschiedung traten sie am späten Abend die Rückreise nach Lünen an.

Der Landesverband, viele Verbände, Vereine und Gartenfreunde unterstützen das Projekt NADESHDA auch im Rahmen der Aktion "Taten statt Weihnachtskarten". In der Weihnachtszeit verzichten wir auf den Versand unserer obligatorischen Weihnachtsgrüße und spenden für NADESHDA.
Weitere Informationen unter: www.freunde-nadeshda.de

Führung durch den Botanischen Garten

ChiliverkostungChiliverkostung

Mittagessen im KGV Ehrenfeld

Abendessen im Verbandszentrum