15.09.2019

28. Kleingarten-Wandertag 2019

Jedes Jahr an einem Sonntag im September! Und wie immer in den letzten Jahren bei herrlichem Spätsommerwetter mit angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein. Der diesjährige traditionelle Wandertag des Stadtverbandes Bochum e.V. der Bochumer Kleingärtner fand am 15. September 2019 schon zum 28. Mal statt.

Viele Gartenfreunde pflegen diese Tradition und so fand sich die erfreuliche Anzahl von 113 Gartenfreunden und Wanderlustigen am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr in der Kleingartenanlage „Am Frohen Blick“ in Bochum-Hamme ein, um nach einem kräftigen Frühstück an der Rundwanderung teilzunehmen. Manche Mitwanderer sind schon von Anfang an jedes Jahr dabei, wie z. B. Gartenfreund Werner Gilsing (85) aus der Kleingartenanlage Wohlfahrt, Bochum-Wiemelhausen.

Werner Gilsing

Neben den Gästen aus der Politik: Stephanie Kotalla (CDU), Hans-Josef Winkler (UWG) Sebastian Pewny (Grüne) konnte der stellv. Vors. Norbert-Wilhelm Matéra auch vom Stadtverband Gelsenkirchen zwei Teilnehmer und vom Stadtverband Herne vier Teilnehmer begrüßen.Norbert-Wilhelm MatéraNorbert-Wilhelm Matéra, Gabriela Schäfer

Nach dem Grußwort von Gabriela Schäfer, Bürgermeisterin der Stadt Bochum starteten die Teilnehmer zu ihrer Rundwanderung. Zunächst führten viele anstrengende Treppenstufen hinauf auf das Plateau des Westparks. Der ehemalige Standort für die Schwerindustrie ist mittlerweile eine vielfältige Erlebnislandschaft geworden, mit modernen Spielplätzen, großen Wiesen, Wasserbecken, Brücken und Treppen, Birkenwäldchen und dazwischen Relikte der alten Industriestätten. Über das Gelände des Westparks führte die Wanderung vorbei an der Jahrhunderthalle und hinüber zur Kleingartenanlage „Am Trottenberg“ und von dort zum „Thiemannshof“ in Bochum-Stahlhausen. Hier wurde in der Mittagspause für die Verpflegung der Teilnehmer gesorgt. Gut gestärkt wurde dann im weiteren Verlauf die Kleingartenanlage „Engelsburg“durchwandert und schließlich ging es zurück zum Startpunkt, wo bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem der Wandertag gemütlich ausklingen konnte.

Käthe Wissmann (Öffentlichkeitsarbeit)

Mittagessen im KGV Thiemannshof